Anlagen, Netz und Kennzahlen

Grundwasserschutzzonen sichern unser Trinkwasser

Rund um die vier Grundwasserfassungen gibt es Schutzzonen, die das Wasser vor Verunreinigungen und schädlichen Einflüssen bewahren. Diese Massnahmen sind entscheidend, da Trinkwasser ein unersetzliches Gut und eine wichtige Grundlage für die Volksgesundheit ist. Zusätzlich wurde am Hessenhof ein Schutzareal für ein zukünftiges Pumpwerk festgelegt.

4 Grundwasserpumpwerke:

  • 21 GWPW Grünfeld
  • 22 GWPW Busskirch
  • 23 GWPW Tägernau
  • 24 GWPW Hanfländer



Gruppenwasserversorgung Zürcher Oberland

Die Gruppenwasserversorgung Zürcher Oberland ist ein wichtiges Gemeinschaftsprojekt, an dem 14 Partner beteiligt sind. Rapperswil-Jona trat 1972 bei und hält aktuell einen Anteil von 13,14%.

Infrastruktur:

  • 3 Pumpwerke: Bollingen, Meienberg, Rinderweid
  • 6 Reservoirs mit insgesamt 14,2 Millionen Litern: Lenggis, Meienberg, Rüteli, Johannisberg, Egg, Moos
  • 138 km Versorgungsleitungen, vergleichbar mit der Strecke von Rapperswil-Jona nach Fribourg
  • Löschwasser: Über 1.000 Hydranten sichern der Feuerwehr eine schnelle Wasserentnahme

Automatisierte Steuerung:

Alle Betriebsprozesse, Störungen und Qualitätsmeldungen werden vollautomatisch an die zentrale Leitstelle übermittelt, um den Betrieb optimal zu überwachen.


Leitungsnetz von Rapperswil- Jona

Das Wassernetz von Rapperswil-Jona umfasst insgesamt 139 km Hauptleitungen. Jährlich liegt der Erneuerungsbedarf bei 1,5 bis 2,5 Mio. CHF.

Erneuerungen und Ausbauten 2019:

  • Rebhalde – Alpenblickstrasse
  • Johannisbergstrasse
  • Engelhölzlistrasse
  • Rickenstrasse Wagen
  • Hungerbühlweg
  • Schulstrasse
  • Hummelwaldstrasse
  • Bildaustrasse

Diese Projekte sorgen für eine stabile und sichere Wasserversorgung.

Leitungsnetz
Leitungsnetz
Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.